Geschichte des Vereins

↓ 1990 ↓

Die Gründungsversammlung des Aero-Club Rügen e. V. fand am 3. Februar 1990 statt. Gleichzeitig wurde auch die Ostseeflug Rügen GmbH (OFR) gegründet, und zwar beide Institutionen unabhängig von einander. Gründungsmitglieder waren ehemalige GST-Flieger und GST-Fluglehrer.

Alle waren sich einig, dass etwas für die Fliegerei getan werden musste. Es wurde klar, dass Menschen begeistert werden konnten. Zuerst zählten dazu Geschäftsleute, die ihre geschäftlichen Termine mit dem Flugzeug wahrnehmen könnten. Erste lokale Geschäftsführer von lokalen Unternehmen konnten begeistert und für den Verein gewonnen werden.

Piloten mit der Fluglizenz, die in der ehemaligen DDR Gültigkeit hatte, schulten um auf die nun gültige Lizenz. Gemeinsam mit Gerhard Kleinert begann die neuere Geschichte des ehemaligen Agrar-Flugplatzes Güttin.

1992

Flugzeuge mussten her. Der Aero-Club entschied sich für das stoffbespannte UL-Flugzeug „Sunny“, einen Zweisitzer. Der Überführungsflug nach Güttin dauerte zwei Tage, weil Gegenwind herrschte.

1992 wurde über den Ausbau des Flugplatzes entschieden. Der Kreistag stimmte zwar zu, jedoch für den Ausbau zu einem Verkehrslandeplatz und nicht für UL-Flugzeuge.

1993

Der Ausbau des Flugplatzes zum Verkehrslandeplatz wurde beschlossen. Die neue Asphaltbahn wurde im Mai fertig. UL-Flugzeuge waren zunächst nicht gestattet, daher beschaffte der Verein einen zweisitzigen Motorsegler „Scheibe SF 25 Falke“.

Der damalige Tower befand sich in den alten Hütten der Agrarflug (schon damals mit Gastronomie). Da die Tankstelle den höchsten Punkt darstellte, wurde dort ein Bauwagen für den Flugleiter positioniert und ein Windsack aufgestellt. Der Club begann mit der Ausbildung und Schulung für den Motorsegler.

Ein anderer Motorsegler wurde vom Verein beschafft.

1995

Das heutige Flugplatzgebäude in Form eines modernen Terminalgebäudes mit Tower wurde fertiggestellt. Erst 1998 kam die Befeuerung dazu.

Durch einen Absturz wurde das Vereinsmotorseglers so schwer beschädigt, dass danach ein neuer angeschafft wurde. Dieser ist heute nicht mehr im Besitz des Aero-Club Rügen e. V., befindet sich aber bis heute im Einsatz und ist am Flugplatz Purkshof EDCX stationiert.

Erster Textabsatz im Block 2

Zweiter Textabsatz im Block 2