Das Vereinsflugzeug

Cessna F 172 K D-ECMC in Barth, Uwe Borchert
Uwe vor der D-ECMC auf dem Flugplatz Barth

Im Besitz des Aero-Club Rügen e. V. befindet sich eine Cessna 172. Die 172 ist eines der bekanntesten Flugzeuge der leichten Luftfahrt. Es gehört zur E-Klasse, die luftfahrtzertifizierte einmotorige Starrflügelflugzeuge mit einer maximalen Startmasse von 2 t umfasst und mit den entsprechenden Fluglizenzen PPL(A) und LAPL(A) geflogen werden darf.

Zur Besatzung einer Cessna (nicht „Tschässna“) gehören eine oder zwei Personen. Bis zu drei Passagiere können mitfliegen, einer auf dem Copilotensitz, zwei auf der Rückbank. Platz für Gepäck gibt es auch.

Da die 172 mit vollständiger Doppelsteuerung ausgerüstet ist, kann sie von beiden vorderen Plätzen geflogen werden. Sie eignet sich bei entsprechender Instrumentierung hervorragend für die Flugschulung, nicht zuletzt wegen ihrer eher gutmütigen Flugeigenschaften.

Die D-ECMC des Aero-Clubs Rügen ist eine F 172 K, eine in Reims im ehemaligen Luftfahrtunternehmen „Reims Aviation“ hergestellte Version.

Cessna F 172 K D-ECMC im Fluge, Uwe Borchert

Allgemeine technische Daten der Cessna F 172 K

Bezeichnung:Cessna F 172 K (Reims Aviation S.A.)
Konfiguration:Hochdecker, 1-motorig (Single Engine Piston, SEP)
Besatzung/Passagiere:1/0…3
Länge/Spannweite/Höhe:8,20 m / 11,00 m / 2,68 m
Spannweite des Höhenleitwerks:3,45 m
Flügelfläche/Flügelstreckung:16,17 m2 / 7,32
Trimmung:Höhenruder durch Trimmklappe, aerodynamisch auf das Höhenruder wirkend, Verstellung mechanisch über Seilzüge
Tragflügelprofil:NACA 2412
Auftriebshilfen/Klappensystem:Spaltklappen 0°…40° stufenlos, elektrisch über Seilzüge
Fahrwerk:Dreibeinfahrwerk, gelenktes Bugrad mit Teleskopfederung Öl/Luft, Hauptfahrwerk (Rohrfeder) mit hydraulischer Differentialbremsung über Fußspitzenbetätigung
Spurbreite des Hauptfahrwerks:2,54 m
Radstand:1,64 m
Bugrad:Gelenkt, gefedert gekoppelt mit der Seitenrudersteuerung ±10°, mit Differentialbremsung ±30°
Breite in der Kabine:1,02 m
Leermasse:618 kg
Maximale Abflugmasse:1043 kg
Maximale Zuladung (vollgetankt):315 kg
Kraftstoff:AVGAS oder MOGAS
Kraftstoffvorrat – gesamt/ausfliegbar:159 l / 144 l (103,4 kg)
Triebwerk:Rolls-Royce O-300-D, luftgekühlter 6-Zyl.-Viertakt-Ottomotor OHV, Boxer-Anordnung, Vergaser mit manueller Gemischänderung, 108 kW / 145 PS, 4939 cm3, 112,8 kg
de.wikipedia.org/wiki/Continental_O-300
Propeller:2-Blatt-Propeller mit fester Steigung, McCauley 1C172/EM7653, Ø 1,93 m
Elektrische Anlage:14-V-Gleichstromnetz

Flugleistungen der F 172 K

Cockpit der Cessna F 172 K D-ECMC

Die 172 ist ein gutmütiges und eher vielseitiges als schnelles Fortbewegungsmittel. Die Rundumsicht ist sehr gut und gerade dadurch eignet sie sich auch so hervorragend als Luftfahrzeug für Rundflüge. Dennoch kann man gut mit ihr verreisen.

Reisegeschwindigkeit in 2500 ft (771 m) Meereshöhe…
    75 % Leistung, 2500 min-1, 32,2 l/h109 kt125 mph201 km/h
    67 % Leistung, 2400 min-1, 28,8 l/h103 kt119 mph191 km/h
Höchstzulässige Reisegeschwindigkeit:122 kt140 mph225 km/h
Überziehgeschwindigkeit…
    ohne Klappen:50 kt57 mph92 km/h
    mit Klappen 40°:43 kt49 mph79 km/h
Landeanflug mit Klappen:56…65 kt65…75 mph105…121 km/h
Endphase des Landeanflugs (Leerlauf, 40° Klappen):60 kt69 mph111 km/h
Dienstgipfelhöhe:13 500 ft4115 m
Maximaler Gleitflug aus 2000 ft über Grund, 80 mph:5,2 km über Grund
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