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Im Besitz des Aero-Club Rügen e. V. befindet sich eine Cessna 172. Die 172 ist eines der bekanntesten Flugzeuge der leichten Luftfahrt. Es gehört zur E-Klasse, die luftfahrtzertifizierte einmotorige Starrflügelflugzeuge mit einer maximalen Startmasse von 2 t umfasst und mit den entsprechenden Fluglizenzen PPL(A) und LAPL(A) geflogen werden darf.
Zur Besatzung einer Cessna (nicht „Tschässna“) gehören eine oder zwei Personen. Bis zu drei Passagiere können mitfliegen, einer auf dem Copilotensitz, zwei auf der Rückbank. Platz für Gepäck gibt es auch.
Da die 172 mit vollständiger Doppelsteuerung ausgerüstet ist, kann sie von beiden vorderen Plätzen geflogen werden. Sie eignet sich bei entsprechender Instrumentierung hervorragend für die Flugschulung, nicht zuletzt wegen ihrer eher gutmütigen Flugeigenschaften.
Die D-ECMC des Aero-Clubs Rügen ist eine F 172 K, eine in Reims im ehemaligen Luftfahrtunternehmen „Reims Aviation“ hergestellte Version.
Allgemeine technische Daten der Cessna F 172 K
Bezeichnung: | Cessna F 172 K (Reims Aviation S.A.) |
Konfiguration: | Hochdecker, 1-motorig (Single Engine Piston, SEP) |
Besatzung/Passagiere: | 1/0…3 |
Länge/Spannweite/Höhe: | 8,20 m / 11,00 m / 2,68 m |
Spannweite des Höhenleitwerks: | 3,45 m |
Flügelfläche/Flügelstreckung: | 16,17 m2 / 7,32 |
Trimmung: | Höhenruder durch Trimmklappe, aerodynamisch auf das Höhenruder wirkend, Verstellung mechanisch über Seilzüge |
Tragflügelprofil: | NACA 2412 |
Auftriebshilfen/Klappensystem: | Spaltklappen 0°…40° stufenlos, elektrisch über Seilzüge |
Fahrwerk: | Dreibeinfahrwerk, gelenktes Bugrad mit Teleskopfederung Öl/Luft, Hauptfahrwerk (Rohrfeder) mit hydraulischer Differentialbremsung über Fußspitzenbetätigung |
Spurbreite des Hauptfahrwerks: | 2,54 m |
Radstand: | 1,64 m |
Bugrad: | Gelenkt, gefedert gekoppelt mit der Seitenrudersteuerung ±10°, mit Differentialbremsung ±30° |
Breite in der Kabine: | 1,02 m |
Leermasse: | 618 kg |
Maximale Abflugmasse: | 1043 kg |
Maximale Zuladung (vollgetankt): | 315 kg |
Kraftstoff: | AVGAS oder MOGAS |
Kraftstoffvorrat – gesamt/ausfliegbar: | 159 l / 144 l (103,4 kg) |
Triebwerk: | Rolls-Royce O-300-D, luftgekühlter 6-Zyl.-Viertakt-Ottomotor OHV, Boxer-Anordnung, Vergaser mit manueller Gemischänderung, 108 kW / 145 PS, 4939 cm3, 112,8 kg de.wikipedia.org/wiki/Continental_O-300 |
Propeller: | 2-Blatt-Propeller mit fester Steigung, McCauley 1C172/EM7653, Ø 1,93 m |
Elektrische Anlage: | 14-V-Gleichstromnetz |
Flugleistungen der F 172 K
Die 172 ist ein gutmütiges und eher vielseitiges als schnelles Fortbewegungsmittel. Die Rundumsicht ist sehr gut und gerade dadurch eignet sie sich auch so hervorragend als Luftfahrzeug für Rundflüge. Dennoch kann man gut mit ihr verreisen.
Reisegeschwindigkeit in 2500 ft (771 m) Meereshöhe… | |||
75 % Leistung, 2500 min-1, 32,2 l/h | 109 kt | 125 mph | 201 km/h |
67 % Leistung, 2400 min-1, 28,8 l/h | 103 kt | 119 mph | 191 km/h |
Höchstzulässige Reisegeschwindigkeit: | 122 kt | 140 mph | 225 km/h |
Überziehgeschwindigkeit… | |||
ohne Klappen: | 50 kt | 57 mph | 92 km/h |
mit Klappen 40°: | 43 kt | 49 mph | 79 km/h |
Landeanflug mit Klappen: | 56…65 kt | 65…75 mph | 105…121 km/h |
Endphase des Landeanflugs (Leerlauf, 40° Klappen): | 60 kt | 69 mph | 111 km/h |
Dienstgipfelhöhe: | 13 500 ft | 4115 m | |
Maximaler Gleitflug aus 2000 ft über Grund, 80 mph: | 5,2 km über Grund |